RED ONION HOT JAZZ

Anfang 2004 trafen sich einige Musiker aus der Kölner und benachbarten Jazzszene, um eine Band zu gründen. Frei nach dem Motto „Back To The Roots“ war das Ziel, die Musik zu spielen, die sie schon immer geliebt hatten: den klassischen New Orleans Jazz aus der Zeit, als die Erfolgsgeschichte des Jazz begann.

Das ist die Musik, die sich mit Jazzlegenden wie Clarence Williams, Joe „King“ Oliver, Duke Ellington, Jelly Roll Morton und natürlich Louis Armstrong verbindet, aber auch mit Gruppen wie den „Red Onion Jazzbabies“, von denen die Band ihren Namen „Red Onion Jazzband“ und dann „Red Onion Hot Jazz“ abgeleitet hat.

Die Instrumentierung ist deshalb auch stilecht für die Zeit des klassischen New Orleans: Kornett, Posaune, Klarinette/Saxophon, Banjo, Kontrabass/Tuba und Piano. Das Besondere bei „Red Onion Hot Jazz“ ist, dass manche Titel auch mit zwei Kornetts gespielt werden. Damit kommt die Band dem Sound der „Creole Jazzband“ von Jo „King“ Oliver sehr nahe.

Besetzung:
Elmar Feldmann (Posaune), Vokmar Trüb (Banjo), Wolfgang Gundlach (Klarinette, Alt-Saxofon), Martin Langer (Kornett, Tuba, Bass), Cordula Clausen (Piano), Marc Bothe (Kornett)

Kontakt und Leader:

Volkmar Trüb
Heinering 57
50767 Köln
Telefon: 0221 590 54 09
Mobil: 0160/357 47 39

Volkmar.trueb@red-onion-jazzband.de

www.red-onion-jazzband.de